Am vergangenen Samstag fanden die Ostdeutschen Meisterschaften der weiblichen U16 in Kellinghusen statt.

Es berichtet Andreas Bebensee:
In einer einfachen Punktrunde „jeder gegen jeden“ wurde die Meisterschaft ausgespielt, da nur 4 Mannschaften gemeldet hatten.
Unsere Mädels hatten es mit

• dem TSV Gnutz
  • dem ESV Schwerin und
  • dem TSV Breitenberg

zu tun.
Personell arg gebeutelt rechnete man sich im Vorfeld nicht viel aus.
Zu den Langzeitverletzten Maja und Sophie kam in der Woche noch der Ausfall von Kristin dazu.
So ging es mit der U14-Mannschaft plus Kyra in diese Meisterschaft.

Im ersten Spiel gegen Gnutz war man leider am Beginn nicht voll da und lag schnell mit 4:10 hinten. Aber die Mädels bewiesen eine tolle Moral und kamen auf 9:10 ran, ehe eine unsaubere Abwehraktion den Satz zugunsten von Gnutz beendete.
Im zweiten Satz ein umgekehrtes Bild. Der VfL baute seine Führung kontinuierlich aus und holte sich den Satz mit 11:6.
Im Entscheidungssatz lag man immer mit 1-2 Bälle hinten und kam nicht wirklich ran. So wurde der Satz mit 8:11 verloren.
Wieviel der gewonnene Satz jedoch wert war, sollte sich aber am Ende der Meisterschaft noch zeigen.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den ESV Schwerin.
Hier sollte die gegnerische Schlagfrau konsequent aus dem Spiel genommen werden, was aber nur im 1.Satz einigermaßen gelang.
In der entscheidenden Phase machen der VfL leider 1-2 Fehler zu viel und der Satz wurde mit 8:11 abgegeben.
Im zweiten Satz hatten unsere Mädels aber keine Chance mehr, da wir die Angaben und Rückschläge von Schwerin nicht in den Griff bekamen.
Der ESV Schwerin gewann deutlich mit 11:5.

So fanden sich unsere Mädels mit 0:4 Punkten vorerst auf dem letzten Platz wieder.
Aber der Spielplan und die gegnerischen Mannschaften spielten uns mit ihren Ergebnissen in die Karten.
Da Schwerin alle seine Spiele gewann und Gnutz völlig überraschend mit 1:2 Sätzen gegen Breitenberg verloren hatte, bekamen die VfL-Mädels im letzten Spiel des Tages tatsächlich noch „ihr Finale“ um die Vizemeisterschaft und der damit verbundenen Chance auf eine DM-Quali.

Gegner war im letzten Spiel der TSV Breitenberg, der ebenfalls mit einem Sieg noch Zweiter werden konnte.
Die Ausgangslage war klar:
Bei einem 2:0-Sieg wären wir sicher Zweiter; bei einem 2:1-Sieg hätte der Rechenschieber rausgeholt werden müssen, denn dann wären 3 Mannschaften punkt- und satzgleich gewesen.
Eine Niederlage hätte das Aus bedeutet.
Der erste Satz verlief noch relativ ausgeglichen bis zum 6:6. Dann konnte sich unsere Mädels absetzen und gewannen mit 11:8.
Im zweiten Satz spielten wir immer besser und zwangen den Gegner zu vielen
Fehlern. Über ein 8:3 wurde der Satz deutlich mit 11:5 gewonnen.

Großer Jubel im VfL-Lager.
Etwas überraschend ist man Ostdeutscher Vizemeister geworden
und hat die DM-Quali geschafft.
Kompliment und Glückwunsch an unsere Mädels für die gezeigten Leistungen bei der ODM.

Ostdeutscher Meister wurde völlig verdient der ESV Schwerin, der gemeinsam mit uns zu den Deutschen Meisterschaften nach Selsingen fährt.
Diese findet am 06./07.04. statt.

Zur erfolgreichen U16-Mannschaft gehören:
Kyra Wiggers, Laura Marie Bebensee, Franziska Haack, Louisa Müller-Tischer, Julia Krüger, Kristin Kitzmann, Sophie Vogt, Jella Karstens und Maja Biß.

Die Abschlusstabelle

Überraschung bei der Ostdeutschen Meisterschaft der weiblichen U16!!!!!