……. belegt 8. Platz bei der DM in Wangersen

Am vergangenen Wochenende trat unsere weibliche U14 bei der Deutschen
Meisterschaft im niedersächsische Wangersen an.

Es berichtet Andreas Bebensee:
Leider konnten unsere Mädels am gesamten Wochenende nicht wirklich ihre beste Leistung abrufen.
In allen Spielen war sehr viel Unsicherheit zu spüren und es zeigte sich, dass viele Mannschaften einfach schon weiter sind, insbesondere was Annahme und Zuspiel von Bällen betrifft.
Gegen jede Mannschaft konnte man mithalten, aber durch zu viele Eigenfehler verbaute man sich zumindest den einen oder anderen Satzgewinn.

Vor Turnierbeginn musste Emma aufgrund einer Handverletzung passen, so dass
Laura und Jenni noch 8 Spielerinnen zur Verfügung hatten.

Im 1.Spiel gegen den Nordmeister aus Ahlhorn konnte man im 1.Satz noch sehr
gut mithalten und erspielte sich eine 7:6 Führung.
Dann war es aber schon vorbei und Ahlhorn holte sich den Satz mit 11:8.
Der Gegner wurde nun immer sicherer, während sich bei unseren Mädels die Fehler häuften. Auch der 2.Satz wurde mit 5:11 abgegeben.

Das 2.Spiel gegen Karlsdorf musste nun unbedingt gewonnen werden, wenn man
sich die Chance auf die Endrunde erhalten wollte.
Während allerdings Karlsdorf im gesamten Spiel sehr sicher agierte und punktete, konnten unsere Mädels in keiner Phase dagegenhalten.
Auch hier setzte es eine 0:2-Niederlage (7:11; 7:11).

Das 3.Spiel sollte nun das beste unserer U14 an diesem Wochenende sein.
Endlich ein Spiel mit verhältnismäßig wenig Fehlern und dem Willen gewinnen
zu wollen.
Auch wenn das Spiel sehr eng verlaufen ist, stand am Ende ein 2:0-Erfolg (15:14;11:9).

Im letzten Spiel der Vorrunde traf man noch auf den TV Stammbach.
Die jungen Damen aus Bayern hatten ihre drei Spiele gewonnen.
So rechnete man sich hier nicht viel aus.
Aber der VfL machte erstmal da weiter, wo man im Spiel davor aufgehört hat.
Im 1.Satz konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen und bei 10:9 hatten wir
den ersten Satzball.
Aber Stammbach drehte den Spieß um und holte sich den Satz noch mit 13:11.
Danach war die Luft bei uns raus und der 2.Satz ging deutlich mit 4:11 verloren.

So belegte man mit 2:6 Punkten den vierten Platz in Gruppe A und traf am
Sonntagmorgen im Quali-Spiel auf den Fünften der Gruppe B, den TV Wünschmichelbach.

Hier wurden die Nerven der Zuschauer und Trainer bis auf Stärkste strapaziert.
Bei nassem Rasen entwickelte sich in den beiden Sätzen überwiegend ein
Angabenspiel, die beide Abwehrreihen kaum Bälle annehmen konnten.
1.Satz 9:11 verloren, 2.Satz 11:9 gewonnen, so ging es in den Entscheidungssatz.
Hier verloren unsere Mädels erstmal den Faden und lagen schnell zurück.
Bei 6:10 hatte der TV Wünschmichelbach 4 Matchbälle und das Spiel schien verloren. Ein Ass von Laura und 3 Fehler des Gegners brachten uns wieder ins Spiel. Bei 11:10 hatten wir dann Matchball.
Nach 2 weiteren vergebenen Matchbällen, holte sich TV Wünschmichelbach bei 14:13 die
nächsten eigenen Matchbälle.
Ein weiteres Ass von Laura brachte den Ausgleich.
Etwas kurios ging das Spiel dann zu Ende. Ein zu weit gespielter Ball der gegnerischen Zuspielerin landete in unserem 3-Meter-Raum, den wir wahrscheinlich auch nicht mehr erlaufen hätten. Zum Glück meinte es aber die gegnerische Schlagfrau gut mit uns und berührte die Leine.
Damit insgesamt sehr glücklich 15:14 gewonnen.

So ging es dann im Spiel um Platz 7 gegen den Landesrivalen aus Gnutz.
Auch hier im 1.Satz ein reines Angabenspiel mit dem besseren Ende für den Gegner mit 11:9.
Im 2.Satz waren unsere Mädels dann völlig von der Rolle und es gelang überhaupt nichts mehr.
Über 1:6 wurde der Satz mit 6:11 abgegeben.

So blieb unterm Strich, wie in den vorangegangenen Feld-DMs in dieser Altersklasse, der 8.Platz.
Wie anfangs schon geschrieben, spiegelt diese Plazierung auch den Leistungsstand der Mannschaft wieder.

Für Laura Marie, Louisa und Jella K. ist die Zeit in der U14 nun vorbei und es geht in
den höheren Altersklassen auf Punktejagd.
Die übrigen Mädels (Jella R, Emma, Tine, Lotta, Summer und Doro) werden weiter in der U14 spielen.

U14 weiblich …….