Zum 3. Spieltag der Frauen in der 2.Bundesliga Ost reiste der VfL am letzten Sonntag in das niedersächsische Essel.
Dort traf man auf die beiden Topmannschaften Düdenbüttel 1 und den Ausrichter TSV Essel.

Es berichtet Torsten Schneider:
Als noch ungeschlagener Tabellenzweiter reiste der VfL mit Nadine, Annika, Laura, Lena, Stepahnie, Vannessa und Madline an, als Tabellenfünfte wieder ab.

VfL Kellinghusen 2 : TSV Essel     0:3     (7:11, 9:11 und 6:11)

TSV Essel

Der TSV Essel war mit 6:2 Punkten ebenfalls sehr erfolgreich in die neue Saison gestartet.
Zunächst begannen unsere Mädels, getragen durch den bisherigen Verlauf der Saison, sehr selbstbewusst, gingen mit 6:5 im ersten Satz in Führung. Doch dann unterliefen uns die ersten leichten Eigenfehler, von der Abwehr über das Zuspiel bis zum Angriff konnten wir nicht an die Leistungen die ersten beiden Spieltage anknüpfen. Und so ging der ersten Satz mit 11:7 an die Gastmannschaft.
Im zweiten Satz kam dann noch einmal kurz beim Stand von 4:1 Hoffnung auf, diesem Spiel eine andere Richtung zu geben, doch wieder bekamen die Essselerinnen das Spiel jetzt  unter Kontrolle und hatten beim 10:6 die ersten Satzbälle, so dass sie letztendlich den Satz mit dem vierten Spielball für sich entscheiden konnten.
Im dritten Satz lief dann nicht mehr viel beim VfL zusammen. Dieser wurde dann auch deutlich mit 6:11 verloren und die ersten Niederlagen der Saison war damit besiegelt.

VfL Kellinghusen 2: SV Düdenbüttel 1    0:3    ( 5:11, 7:11 und 5:11)

SV Düdenbüttel 1

Nach dieser ersten Niederlage und einer 15-minütigen Pause ging es gegen den SV Düdenbüttel 1. Für Stephanie kam Vanessa ins Team, Laura wechselte in die Zusteller-Position.
Wieder begann man mit einer 4:2 Führung um dann 8 Punkte!! in Folge abzugeben und Satz eins deutlich mit 5:11 zu verlieren.
Trotz einiger Umstellungen innerhalb der Mannschaft gelang es uns nicht, Zugriff zum Spiel zu bekommen, und so wurde auch dieser Satz mit 7:11 verloren.
Daran sollte sich am heutigen Tage auch im letzten Satz nichts ändern.
Beim Stand von 4:5 wurden wieder 5 Punkte in Folge abgegeben und so gewann der
SV Düdenbüttel 1 auch diesen Satz recht deutlich zum Matchgewinn.

Fazit:
Heute waren wir leider nicht in der Lage, den Mannschaften viel entgegenzusetzen.
In allen Mannschaftteilen unterliefen uns heute leider zu viele Eigenfehler.
Nun liegt man mit 8:4 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.
Bereits am Sonntag hat man bei einem weiteren Heimspieltag die Möglichkeit, weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.
Spielbeginn ist um 11 Uhr auf der heimischen Anlage Eichenallee.
Als Gäste werden der Tabellenführer MTV Wangersen (10:2 Punkte) sowie der MTV Hammah  (8:4 Punkte) anreisen.
weitere Topmannschaften dieser Liga und mit Sicherheit keine leichte Aufgabe für das junge Team, zumal mit Zuspielerin Stephanie eine erfahrene Akteurin nicht zur Verfügung stehen wird.
Aber mit der Unterstützung möglichst vieler Fans werden wir wieder unser Bestes geben.

3. Spieltag Frauen 2.Bundesliga Ost