Nach dem tollen Start in die neue Feldsaison ging es am zweiten Spieltag am vergangenen Sonntag in Schülp für die 2. Damenmannschaft des VfL Kellinghusen um weitere Punkte.

Geschrieben von Torsten Schneider:
Der VfL fuhr mit Nadine Zühlke, Annika Rennekamp, Stephanie Wöbcke, Lena Vollstedt, Madline Vogt und Vanessa Haack zum Nachbarn TSV Schülp.
Laura Schneider unterstützte indes die erste Mannschaft nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Lisa Maas tatkräftig.

VfL Kellinghusen 2 : TSV Schülp      3:0   (11:9, 12:10 und 12:10)

TSV Schülp

Um es vorweg zu nehmen: Gegen den Absteiger aus der 1.Liga knüpften die VfL-Mädels an ihre guten Leistungen vom letzten Mittwoch an.
Von Beginn an nahmen sie den Kampf um jeden Ball an. Sichere und druckvolle Angaben von Annika brachten den TSV immer wieder in Bedrängnis.
Und so wurde es eine Begegnung auf Augenhöhe.
Alle Sätze wurden erst in der Endphase entschieden, und in allen 3 Sätzen konnten sich die jungen Damen durchsetzen, wenn auch der Gegner das ein oder andermal kräftig mitgeholfen hat.
Einzig im 3 Satz nach einem 5:9 Rückstand sah es nach einem Satzverlust aus, aber nach großem Kampf und 5 Punkten in Folge wurde der Satz letztendlich gewonnen.

VfL Kellinghusen 2 :  VfK 01 Berlin     3:2     (8:11, 11:9, 7:11, 12:10 und 11:9)

VfK 01 Berlin

Nach einer 15-minütigen Pause ging es gegen die Mannschaft aus der Hauptstadt Berlin.
In die Abwehr begannen wir diesmal mit Lena und Madline.
Wir kamen nur schwerfällig ins Spiel.
Vor allem in der Abwehr mehrten sich jetzt doch einige leichte Abstimmprobleme.
Satz 1 verlief bis zum 6:6 ausgeglichen, ehe sich der VfK mit 3 Bällen absetzen konnte und den Satz mit 11:8 für sich entscheiden konnte.
Um etwas mehr Stabilität in der Abwehr zu bekommen, wechselte Annika und Madline die Positionen, Nadine übernahm nun die Angabe und den Rückschlag.
Zunächst änderte sich jedoch wenig.
Der VfK stand beim Stand von 9:7 schon fast vor dem Gewinn des zweiten Satzes, ehe der VfL aufwachte und mit vier Punkten in Folge für den Satzausgleich sorgte.
Satz 3 gehörte dann wieder den Berlinern, die über 9:5 schließlich mit 11:7 gewannen.
Satz 4 dann wieder an den VfL, über 10:10 zum 12:10 Satzerfolg.
Auch der entscheidende 5 Satz blieb bis zum 9:9 ausgeglichen, ehe wir die letzten 3 Punkte dieses Spieles erringen konnten und den etwas glücklichen Sieg mit nach Hause nehmen konnten.

Wer hätte das gedacht:
Vor der Saison noch als Abstiegskandidat gehandelt, nun nach 2 Spieltagen ungeschlagener Tabellenführer mit 8:0 Punkten.
„Man kann dieser Mannschaft nur ein großes Lob aussprechen, wie sie sich auch heute bei schwierigen Wetterbedingungen geschlagen hat“, so Coach Torsten Schneider.

Nun hat das Team am Wochenende eine kurze Verschnaufpause, bevor es am 19.05. zum TSV Essel nach Niedersachsen geht.
Neben dem Gastgeber wartet mit den SV Düdenbüttel 1 ein weiteres Topteam dieser Liga auf den VfL.
Und wer weiß, vielleicht gelingen durch die nächsten Überraschungssiege.

Zweite Frauen weiterhin bärenstark …………..