Geschrieben von Katrin Wauer:
Am Sonntag reisten der Ohligser TV und der Ahlhorner SV zu uns nach Kellinghusen an.

Oligser TV

In der ersten Partie traf man auf den Ohligser TV und stieg mit vielen Unsicherheiten ein.
Im ersten Satz starteten wir mit Jacqueline am Rückschlag, Anika in der Angabe, Vemke im Zuspiel und Nadja und Katrin agierten in der Abwehr.
Leider kam man gar nicht in sein eigenes Spiel.
Alle Spielerinnen agierten unsauber und taktische Anweisungen konnten fast gar nicht umgesetzt werden. Dadurch wollte kein richtiger Spielaufbau zustande kommen.
So ging der erste Satz auf der besseren Seite an unsere Gegner nach Ohligs mit 6:11.
Trotz Wechsel im Zuspiel von Lisa und Vemke, als auch der Wechsel in Rückschlag und Angabe, haben wir einfach nicht in unser eigenes Spiel gefunden, während Ohligs immer mehr Aufwind bekam.
Daher beendete Ohligs die Sätze zwei und drei mit 6:11 und 8:11 und gewann das Spiel sicher mit 0:3.

Nach einer Pause, in der unsere Gastmannschaften ihr Spiel absolvierten und der Ahlhorner SV am Ende mit 3:1 die Nase vorn hatte, versuchten wir unsere Köpfe frei zu bekommen und uns auf die nächste Partie vorzubereiten.

Wir starteten wieder auf der besseren Seite und es zeigten sich gleich zum Anfang des Spiels wieder die Unsicherheiten aus dem ersten Spiel.

Ahlhorner SV

Ahlhorn lag mit vier Bällen vorne doch wir schafften aus eigener Kraft mit einigen anschaubaren Aktionen die Aufholjagd. Leider behielt am Ende der ASV in der Verlängerung mit 11:13 die Oberhand.
Das Spiel sah nun deutlich attraktiver auf Seiten der Kellinghusener aus und man konnte gut mit dem Tabellenzweiten mithalten.
Im zweiten Satz folgte eine weitere ausgeglichene Partie mit spannenden Spielzügen und tollen Aktionen auf beiden Spielhälften.
Die VfL Mädels spielten nun deutlich sauberer auf allen Positionen. Im Aufbau und aus dem Rückschlag wurde taktisch klüger als in dem ersten Spiel gespielt.
Der Satz ging in der Verlängerung an uns mit 14:12 Punkten.
Danach folgte der tückische dritte Satz, in dem wir zuletzt schon in unseren Hallensaison immer einen Leistungseinbruch verzeichnen mussten.
Diesen Sonntag war das erneut zu verzeichnen und der ASV agierte nun viel über halblange Bälle und über die Defensive der Angreiferinnen in unserer Feldhälfte.
Immer wieder schafften sie es auf diese Weise zu punkten und somit gewannen sie verdient die letzten beiden Sätze (5:11,5:11) und damit das Spiel 1:3.

Fazit:
Auf allen Positionen waren am heutigen Tag viel zu viele Unsicherheiten in der Annahme und dem weiteren Spielaufbau, sodass man nicht richtig ins Spiel finden konnte.
Trotz dem Mithalten in der Partie gegen den Tabellenzweiten haben wir heute viele Schwachstellen entdeckt, an denen weiterhin ausführlich bis zur Heim-DM Ende August gearbeitet werden muss!

Es spielten:
Anika Bruhn, Jacqueline Böhmker, Vemke Voß, Nadja Zühlke, Lisa Maas, Katrin Wauer

Pleite vor heimischer Kulisse!!!!!!!!!!